Ich habe eine neue Lieblingssituation im Kinderimprokurs! Mein bisheriger Lieblingsmoment war immer, wenn erfahrene Kinder den Neuen die Basics des Improtheaters in ihren Worten erklären: 

„Du kannst keine Fehler machen!“

„Wenn einer klingelt und eine Pizza bringt, dann sagst du nicht ‚Du bist aber mein Bruder!‘ Dann nimmst du die Pizza.“

„Das ist ganz einfach, du geht einfach auf die Bühne und hilfst dem Anderen bei seiner Idee!“

Und meine neue Lieblingssituation? Die entstand letzte Woche, in der letzten Stunde einer Improwerkstatt an der Helios Schule. Eine Handvoll Fünftklässler, die über viele Monate hinweg online Improtheater mit mir gespielt hatten, konnten sich endlich „in echt“ mit mir treffen. Und haben zum Abschluss noch mal wunderschöne, fantasievolle Geschichten auf die Bühne gebracht. So sehr mich diese Geschichten begeistert haben- meine Lieblingssituation entstand, als ich am Ende fragte: „Und, was habt ihr aus der Improtheaterwerkstatt mitgenommen?“

„Kreativität!“

„Dass man immer eine Lösung findet, auch wenn es erst nicht danach aussieht!“

„Die Geschichten gehen ja gut aus – da lernt man, wie man einen Streit löst und einen Kompromiss findet!

„Spaß! Ganz viel Spaß!“ – und alle nickten. Ich am meisten.

Photo by Annie Spratt on Unsplash