Ich habe nie Langeweile. Ich habe gar keine Zeit, um Langeweile zu haben. Und vor allem keine Lust darauf. Deswegen habe ich eine Menge Anti-Langeweile Spiele selbst erfunden, von meinen Kindern erfinden lassen oder bei Leuten nachgelesen, die sie erfunden haben! (Natürlich kann es gut sein, dass die Spiele, die ich erfunden habe, auch von anderen Menschen irgendwo, irgendwann erfunden wurden…!)

Mein ältestes Anti-Langeweile Spiel: Das Malspiel! (erfunden zu Schulzeiten, natürlich NICHT, überhaupt GAR NICHT, weil mir da jemals langweilig gewesen wäre! Niemals!)

Man braucht: Zettel (für jeden einen) und Stifte (für jeden einen). Die erste Person malt einen Krakel auf ihr Blatt. Nicht viel, nur einen Strich, einen Kringel, eine Ecke oder einen kleinen Kreis. Alle anderen malen den Krakel so genau wie möglich auf ihr eigenes Blatt ab.

Dann ergänzt jeder den Krakel auf dem eigenen Blatt zu einem Gegenstand oder einem Wesen – ohne zu den anderen zu schauen natürlich, damit die unterschiedlichsten Dinge entstehen! Ein bisschen wie beim Improtheater – man kann es nicht falsch machen, es ist faszinierend, wie aus einer Idee ganz unterschiediche Sachen entstehen können und es macht mega Spaß.

Alle Krakel fertig ergänzt? Dann darf die nächste Person einen Krakel vorgeben!

Also – von nun an immer genug Zettel und Stifte einpacken! Habt ihr Anti-Langeweile Spiele, die ihr immer wieder spielt? Erzählt mir davon!

Photo by Annie Spratt on Unsplash