Über mich

Gabi Deeg

Meine Geschichte

Vor mehreren Jahrzehnten in der Brezelhochburg Stuttgart geboren, hat es mich zum Studium der Geisteswissenschaften Ende der 80er nach Köln verschlagen. Dort entfaltete sich meine Kreativität in ganz unterschiedliche Richtungen. Während ich unter der Woche über 10 Jahre kulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche organisierte, stand ich am Wochenende als Musikerin der Mittelalterband Alavia auf Burgen und Marktplätzen oder quatschte als mittelalterliche Bettlerin den Besuchern so lange Fransen an die Ohren, bis sie lachten oder ein Scherflein in meine Bettelschale legten. Meistens beides.

2004 begann meine Leidenschaft für das Improvisationstheater, die bis heute anhält. Mit meiner Improtheatergruppe Taubenhaucher setzen wir in Kindershows frisch erfundene Märchen nach den Vorgaben und Ideen des jungen Publikums um. Für Erwachsene spielen wir unterschiedliche Formate – Langformen, wie Das Traumschiff, aber auch Shows mit klassischen Improspielen: Das Kaninchen und die Aliens.

Wenn man sich für etwas begeistert, sollte man es teilen – daher gebe ich Improvisationstheaterkurse und Workshops für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. In Fortbildungen gebe ich Pädagogen und Pädagoginnen Methoden aus dem Improvisationstheater an die Hand.

Die kreativen Impulse und absurden Situationen, die das Leben mit einem Mann und zwei Kindern mit sich bringt, fließen seit einigen Jahren in meine Kinder- und Jugendbücher, die Erfahrungen aus der Unterrichtstätigkeit in meine Fachbücher. 

Mein Blog

Das Traumelfchen im Radio

Was für ein Ostern - unser Hörspiel "Das Traumelfchen" kam im Radio! Damit hätte ich nicht gerechnet, als mich vor anderthalb Jahren zwei wundervolle KollegInnen aus der Improszene ansprachen: Sebastian Barnstorf aus Hildesheim und Monika Eßer-Stahl aus München,...

Nähkästchen

Nähkästchen

Meine Oma hatte ein Nähkästchen, in dem sich neben den üblichen Nähsachen auch kleine Gegenstände mit Erinnerungswert befanden. Ich erinnere mich, dass sie es mir als Kind einmal zeigte und sagte: „Das ist ganz meins, da lege ich hinein, was ich möchte.“ Ich blickte...

Aus dem Nähkästchen: „Was nehmt ihr mit?“

Aus dem Nähkästchen: „Was nehmt ihr mit?“

Ich habe eine neue Lieblingssituation im Kinderimprokurs! Mein bisheriger Lieblingsmoment war immer, wenn erfahrene Kinder den Neuen die Basics des Improtheaters in ihren Worten erklären:  „Du kannst keine Fehler machen!“ „Wenn einer klingelt und eine Pizza bringt,...